Startseite Anschaffung Ernährung Paarhaltung Spiel & Spaß Körperbau Lexikon Krankheiten Bilder Videos Meine Vögel

Suchen:

> Anschaffung > Beim Kauf

Beim KaufViele angehende Wellensittichbesitzer werden sich Ihren Neuzugang in einer Zoohandlung kaufen. Dort kann man sich die Vögel anschauen und in Ruhe beobachten. Das sollte man auch tun, denn natürlich möchte man einen gesunden und aktiven Vogel. Deswegen sollte man einigen Dingen Beachtung schenken.
Die Art und Weise, wie die Vögel in der Zoohandlung präsentiert werden, sagt sehr viel über die Gesundheit der zukünftigen Mitbewohner aus:

• Wie groß sind die Käfige des Zooladens bzw. wie viele Wellensittiche sitzen in einem Käfig? Je sauberer der Käfig und je mehr Platz die Vögel haben, desto höher sind die Standards, in denen die Vögel leben.

• Haben die Vögel artgerechtes und ausreichend Spielzeug zur Verfügung?

• Sind die Käfige gesäubert, d.h. nicht übermäßig viel Kot auf dem Boden etc.?

• Sind die Wellensittiche jung? Diese sind etwas zierlicher, haben schwarze Knopfaugen und das Wellenmuster geht noch (fast) bis zum Schnabel.

• Sind die Vögel aktiv, neugierig und verspielt? Fliegen sie gerne und problemlos? Sollten sie über längere Zeit teilnahmslos und aufgeplustert herumsitzen, sind sie höchstwahrscheinlich krank.

Eine weitere, aber seltener in Betracht gezogene Möglichkeit ist, den Vogel bei einem Züchter zu kaufen. Man sollte darauf achten, dass der Vogel beringt ist und nach Möglichkeit sollte der Züchter in einem Zuchtverband organisiert sein. Ebenso wie die Zoohandlung sollte man auch die Zuchtanlagen auf die oben erwähnten Kriterien hin überprüfen.

Der Vorteil vom Wellensittichkauf direkt beim Züchter ist, dass sie weder den Stress des Transportes noch den des Lebens in einer (eventuell stark besuchten) Zoohandlung durchgemacht haben, weshalb sie meist weniger ängstlich sind als solche aus einer Zoohandlung.

Hier erfährst du mehr zum Thema Paarhaltung.

ForumComicsGrußkartenDownloadsRegenbogenlandGästebuch ToplisteSitemapLinks u. PartnerImpressum
© 2003 - 2012 Michael Braun