Startseite Anschaffung Ernährung Paarhaltung Spiel & Spaß Körperbau Lexikon Krankheiten Bilder Videos Meine Vögel

Suchen:

> Paarhaltung

Die wilden Wellensittiche in Australien leben dauerhaft in Schwärmen zu mehreren hundert zusammen. Sie sind keine Sekunde ohne Artgenossen unterwegs. Natürlich ist das auch in menschlicher Obhut der Fall. Daher ist es für die Gesundheit der sehr sozial veranlagten Wellensittiche wichtig, dass sie jederzeit Kontakt zu einem Artgenossen haben. Kein Mensch kann die Rolle eines Artgenossen übernehmen, sei es wegen der Schule, des Berufes oder sonstigen Verpflichtungen. Mit einem Artgenossen aber wird es den Wellensittichen nie langweilig, es gibt immer einen Spielkameraden zum spielerischen Jagen, Knabbern, Schnäbeln und so weiter. Wellensittiche in Paarhaltung werden immer in besserer seelischen Verfassung und auch gesünder sein als einzeln gehaltene, denn ebenso wie Futter ist der soziale Kontakt ein Grundbedürfnis der kleinen Papageien. Häufig fangen allein gehaltene Wellis an sich in der dauernden Stresssituation zu rupfen, entwickeln andere Verhaltensstörungen oder sterben sogar an gebrochenen Herzen, wenn der vermeintliche Partner Mensch einige Tage in Urlaub ist.

Von vielen Verfechtern der Einzelhaltung wird behauptet, dass Wellensittiche zu zweit "niemals zahm" würden. Dies stimmt nicht, Wellensittiche werden natürlich auch im Schwarm zutraulich. Wellensittiche in Einzelhaltung versuchen lediglich verzweifelt irgendwie zu den Artgenossen Kontakt aufzunehmen. In ihrer Not wird dann eben versucht durch die Imitation der menschlichen Stimme irgendwie Kontakt aufzubauen. Leider werden von Haltern oft Spiegel, Plastikvögel etc. gekauft, um ihrem Vogel Unterhaltung zu bieten. Im ersten Moment kann das zwar so sein, allerdings bewirkt der stumme Partnerersatz langwierig das Gegenteil: Der Vogel verzweifelt, weil der vermeintliche Partner nicht antwortet. Wieso also einen Plastikvogel kaufen, wenn man auch für minimalen Mehraufwand einen artgerechten Partner für seinen Wellensittich kaufen kann? Der Zweitvogel verursacht nur einen geringen Mehraufwand, denn das Saugen und Käfigreinigen muss ohnehin erledigt werden.

Wenn man dann mehrere Wellensittiche in seinem Heim sein Eigen nennen kann, darf man beobachten, wie sich die Wellensittiche untereinander füttern, sich kraulen und miteinander spielen. Was gibt es also schöneres, als eine zufriedene Wellensittichbande?

 

Die folgenden Bilder zeigen glückliche Wellensittiche einiger Mitglieder unseres Forums:

Paarhaltung Paarhaltung Paarhaltung Paarhaltung Paarhaltung Paarhaltung Paarhaltung Paarhaltung Paarhaltung Paarhaltung Paarhaltung

ForumComicsGrußkartenDownloadsRegenbogenlandGästebuch ToplisteSitemapLinks u. PartnerImpressum
© 2003 - 2012 Michael Braun