Startseite Anschaffung Ernährung Paarhaltung Spiel & Spaß Körperbau Lexikon Krankheiten Bilder Videos Meine Vögel

Suchen:

> Spiel und Spaß > Flugstunde

Flugstunde

Da die Wellensittiche sehr neugierig sind, sollte man bei der Flugstunde auf folgendes achten, damit keine Gefahr entsteht:

• Sind alle Fenster verschlossen?
• Sind alle Türen der Räume, in die der Wellensittich nicht rein darf, verschlossen?
• Sind alle Gefäße entfernt worden, in die der Wellensittich reinfallen, ersticken oder ertrinken kann? (Vasen, Papierkörbe, Müllbeutel, Töpfe etc.)
• Sind schädliche oder giftige Pflanzen im Raum (nähere Informationen hier)?
• Sind die Fenster mit Gardinen bedeckt? Ein nicht an den Freiflug gewöhnter Wellensittich kann die Fensterscheiben nicht erkennen und in vollem Flug dagegen prallen, was unter Umständen tödliche Verletzungen zur Folge hat. Eine andere Möglichkeit ist, den Vogel nur fliegen zulassen wenn es draußen dunkel ist.

Wieso fliegt mein Wellensittich nun nicht los?
Neuankömmlinge kennen möglicherweise das Zimmer nicht gut genug und bleiben deswegen lieber im sicheren Käfig. Ein anderer Grund könnte sein, dass die Wellensittiche einfach zu bequem und voll gefressen sind, weil sie ja ihr Futter im Käfig finden. Mit der Zeit werden die Vögel mutiger und neugieriger und werden öfter den Käfig verlassen - die Neugierde siegt meistens über die Angst.

Um die Vögel möglichst artgerecht zu halten, sollten sie täglich mehrere Stunden Freiflug genießen können, damit sich ihre Muskeln nicht zurückbilden und damit sie ihren Spieltrieb ausleben können.

ForumComicsGrußkartenDownloadsRegenbogenlandGästebuch ToplisteSitemapLinks u. PartnerImpressum
© 2003 - 2012 Michael Braun